Burhan Arabians Über uns Überschrift BurhanArabians Bismillah


Wir sind eine kleine Liebhaberzucht edler arabischer Pferde rein ägyptischer Blutlinien des berühmten Dahman Shahwan Strains. Unsere Zuchtpferde gehören zur Familie und genießen unsere ganze Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Liebe.



Burhan Arabians - Alia el Rih

Begründet wurde unsere Zucht im Jahr 1998 mit dem Erwerb unserer Stammstute Alia el Rih. Sie stammt aus der Zucht von Corinna & Wolfgang Bindl.

 

Alia el Rih ist die erstgeborene Tochter der Championatsstute Ansata Athena, die von Judith Forbis auf dem Ansata Gestüt gezogen wurde und von Paolo Gucci für sein Gestüt in den USA erworben wurde. Dort sahen sie Corinna und Wolfgang Bindl und holten sie nach Deutschland.

Alia el Rih erbte als einzige Tochter die begehrte Fliegenschimmelfarbe ihrer Mutter und folgte ihr als ausgezeichnete Zuchtstute nach.

Burhan Arabians - Alia el Rih

Burhan Arabians - Ansata Athena Alias Mutter, Ansata Athena ist eine Ansata Halim Shah Tochter und führt in der Mutterlinie ebenfalls Ansata Bint Bukra, so dass sie sowohl in der väterlichen wie in der mütterlichen Mutterlinie auf Bukra zurückgeht und damit, salopp ausgedrückt, „doppelt Bukra“ ist.


Ansata Athena wurde mit dem edlen mahagoniebraunen Hengst El Thay Anas, einem Vollbruder des Körungssiegers KEN Asam, angepaart.

El Thay Anas ist ein Masoud Sohn aus der Amal, einer Hanan Tochter aus der traditionsreichen Zucht Dr. Nagels. Masoud war ein Dahman Shahwan Hengst, ein Vollbruder der legendären Mahameh und ein Sohn der Mona III, die über Halima auf die Farida Linie zurückgeht.

Burhan Arabians

Da uns bei der Auswahl der Zuchthengste das Beste gerade gut genug war und wir keinen eigenen Hengst halten wollten, gingen wir europaweit auf Suche nach dem perfekten Sire für unsere Stammstute.

El Thay Mashour - Burhan Arabians

Wir hatten das große Glück, Alia zweimal mit dem leider viel zu früh verstorbenen El Thay Mashour anpaaren zu dürfen, bevor dieser den weiten Weg zum Gestüt von Sheikh Abdul Aziz al Thani in Qatar antrat. Zwei wunderschöne Töchter wurden geboren, von denen die erste, Amal, im heimatlichen Gestüt verblieb, damit die züchterische Lücke geschlossen werden konnte. Ihre Nachzucht befindet sich heute in den arabischen Emiraten.

Burhan Arabians - Aziza al Burhani


Die zweite Mashourtochter, Aziza al Burhani, ziert unseren Stall
und erinnert uns täglich an ihren herrlichen Vater.

Zandai Aqir - Burhan Arabians

Dann bekamen wir die großzügige Gelegenheit durch den Schweizer Araberzüchter Herrn Peter Stössel, seinen Hauptbeschäler Zandai Aqir, einer der schönsten aller Ansata Omar Halim Söhne, nutzen zu dürfen. Ansata Omar Halim ist der Vollbruder des legendären Ansata Halim Shah. Die Mutter Zandai Aqirs ist die herrliche Stute Ansata Exotica, eine Jamil Tochter, die heute das Gestüt Mohammed el Marzouks in Kuweit bereichert. Auch bei Zandai Aqir gehen sowohl Vater- wie auch Mutterlinie auf Ansata Bint Bukra zurück.

Aus dieser Anpaarung fielen ein Hengst- und ein Stutfohlen, die unsere gespannten Erwartungen weit übertrafen:

Aqir al Burhani - Burhan Arabians
Aqir al Burhani
wurde in Spanien auf der Weide inmitten der großen Stutenherde von Aqir Arabians geboren und war sofort der Liebling aller Stuten.
Er hat sich mittlerweile zu einem edlen und feinen Junghengst, dem Ebenbild seines Vaters, entwickelt.


Halima al Burhani - Burhan Arabians

Halima al Burhani
kam im hiesigen Stall
auf die Welt und war von Anfang an der
unumstrittene Mittelpunkt unseres Daseins.
BurhanArabians - Spruch Prophet Mohammed

Sie sind herzlich eingeladen auf unserer Website herumzuwandern
und falls Sie in der Gegend sind, kommen Sie vorbei. Wir freuen uns.


Burhan Arabians Impressionen


 © burhan arabians 2011 | Impressum